HomeBildarchiv

Diskussionen bezüglich des Bildarchivs in allen StudioLine Produkten.

SUBSTR Funktion für Systembeschreibungsfelder 

Klaus Wieser
Klaus Wieser

4/2/2020
Klaus Wieser
Klaus Wieser
Hallo, gibt es eine SUBSTR-Funktion für die Beschreibung in den Systembeschreibungen. Ich möchte zusätzlich zu den EXIF Daten auch Teile des originalen Dateinamen mit übernehmen. Ein Beispiel: SUBSTR(%%name%%,5,4) wird nicht interpretiert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Danke für die Antwort.
0 link
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator

4/2/2020
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator
Hallo,

im Ladeassistenten gibt es unter "Bildnamen vordefinieren" eine Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen". Hierunter finden Sie einige Möglichkeiten, beim Import den Dateinamen festzulegen. Vielleicht sehen Sie sich diese Funktion einmal an,
z.B.
Präfix: Dateiname
Ab Stelle: 6
Anzahl Zeichen: 4
0 link
Klaus Wieser
Klaus Wieser

4/3/2020
Klaus Wieser
Klaus Wieser
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, das ist im Ansatz schon ganz gut. Hab ich noch gar nicht bemerkt. Löst aber leider noch nicht ganz mein Anliegen. Ich hätte mir eine etwas flexiblere Benennung der Beschreibung in den Systembeschreibungen gewünscht. Ihre (Diese) Methode ist für bereits importierte Bilder auf diese Weise leider nicht möglich.
P.S.: Gibt es eine Liste/Tabelle der möglichen verwendbaren Platzhalter, wie zum Beispiel %%NAME%% oder %%exif.DateTimeOriginal(. . .)%% usw.
Freundliche Grüße Klaus?
0 link
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator

4/3/2020
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator
Hallo,

wenn Sie sich auf eine Variable beziehen möchten, drücken Sie im Edit-Feld der Beschreibung die rechte Maustaste und wählen Sie "Beschreibung einfügen". Dort können Sie die Beschreibung, auf die Sie sich beziehen möchten, auswählen. Den zugeordneten Platzhalter finden Sie anschließend im Edit-Feld. Diese Vorgehensweise ist auch sicherer als das Abtippen aus Listen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wolz
0 link
Klaus Wieser
Klaus Wieser

4/3/2020
Klaus Wieser
Klaus Wieser
Hallo, genau das habe ich gesucht. Perfekt und Danke.
0 link