HomeAllgemeines

Alle Diskussionen bezüglich StudioLine.

Wie kann ich nach Ordnern suchen? 

hawohawo
hawohawo

3/16/2017
hawohawo
hawohawo
Hallo, bin neu bei studioline, und kämpfe mich solangsam durch!
Ich möchte von meinem alten Picasa in Studioline umsteigen und am liebsten meine ganze Ordnerstruktur mit nehmen.
Wenn jemand dazu Tips hat wie ich das am besten hinkriege würde ich mich freuen.
Erstmal noch eine banale Frage:
Mit der Suchfunktion finde ich einzelne oder mehrere Bilder mit ihren BILDERNAMEN. Aber wie finde ich ganze Ordner?
Gruß
Hawo
0 link
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator

3/16/2017
Jürgen Wolz
Jürgen Wolz
Moderator
Hallo,

die Suchen-Funktion erlaubt natürlich nicht nur, das Bildarchiv nach Bildnamen zu filtern, sondern nach allen Beschreibungen oder auch nach ausgewählten Variablen. Praktisch ist es, in den Suchergebnissen im Bildarchiv über rechte Maustaste auf einem gefundenen Bild "Ordner öffnen" aufzurufen, um den Inhalt des Ordners anzuzeigen, in dem sich das gefundene Bild befindet.
Zu "Suche nach Ordnern": der StudioLine Explorer "Bildarchiv" unterstützt diese Funktion. Zunächst über das Dateimenü den Explorer "Bildarchiv" öffnen. Über die entsprechende Schaltfläche (Ordnersymbol, über Vorschaubereich) sicherstellen, dass der Anzeigemodus eingeschaltet ist, der auch Ordner im Vorschaubereich anzeigt. Dann im Explorer auf den Ordner wechseln, dessen Unterordner durchsucht werden sollen.
Anschließend über das Lupensymbol im Explorer die Suchfunktion aufrufen. Die Suchergebnisse, die im Explorer Vorschaubereich angezeigt werden, enthalten dann Ordner und Bilder mit den Suchergebnissen. Doppelklick auf einen Ordner im Vorschaubereich des Explorers öffnet dann den Ordner.

Viele Grüße

H&M System Software GmbH
Jürgen Wolz
0 link
hawohawo
hawohawo

3/16/2017
hawohawo
hawohawo
Hallo,
danke erstmal.
Teil eins deiner Antwort hab ich kapiert.
Teil zwei fast kapiert.
Nachfrage: